Dreiphasige Ladestation zu Hause: Bedienung und Beratung 2024

Was ist eine dreiphasige Ladestation?


Der Hauptunterschied zwischen einer einphasigen und einer dreiphasigen Ladestation besteht darin, dass eine dreiphasige Ladestation ein dreimal schnelleres Laden Ihres Elektroautos ermöglicht. Das macht einen großen Unterschied und ermöglicht es Ihnen, Ihr Auto über Nacht aufzuladen.

Bei einer einphasigen Ladestation besteht jedoch die Gefahr einer Überlastung Ihres Stromnetzes. Eine Ladestation mit dynamischem Lastausgleich überwacht ständig den Stromverbrauch Ihres Zuhauses und weiß, wie viel Kapazität noch zum Laden Ihres Autos zur Verfügung steht.

Während eine einphasige Ladestation 220/230 V nutzt, nutzt eine dreiphasige Ladestation 3x 220/230 V oder 380/400 V. Wenn Ihr Auto mit einer dreiphasigen Ladestation aufgeladen werden kann, ist dies ratsam also. zu verwenden.

Wenn Sie noch über einen einphasigen Anschluss verfügen, muss ein Elektriker diesen Anschluss in Ihrem Zählerkasten installieren. Wenn Sie einen dreiphasigen Anschluss nutzen, können sich Ihre Stromtarife ändern. Informieren

Belastbarkeit und Anschluss


Die Kombination aus Anzahl der Anschlüsse und Stromstärke bestimmt die maximale Ladeleistung, die Sie erreichen können. Bei einem dreiphasigen Anschluss können Sie die Stromstärke pro Phase mit drei multiplizieren. Die gängigsten Anschlüsse für eine Ladestation sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Welche Arten von Elektroautos eignen sich für eine dreiphasige Ladestation?


Auch bei der Ladegeschwindigkeit spielt das Auto eine wichtige Rolle. Tatsächlich können nicht alle Elektroautos eine hohe Ladegeschwindigkeit an einer Ladestation unterstützen. Darüber hinaus kann eine intelligente Ladestation nie zu viel Strom verbrauchen.

Die Ladestation stellt die maximale Strommenge bereit, die Ihr Elektroauto zum Laden benötigt. Beim Kauf eines Elektroautos ist es sinnvoll, sich über die maximale Zuladung des Autos zu informieren.

Es gibt Autos, die bis zu 3,7 kW laden können (16-A-Einphasen-Ladestation), bis zu 7,4 kW (32-A-Einphasen- oder 16-A-Dreiphasen-Ladestation) oder sogar Autos, die ein 11-kW-Ladegerät benötigen. In der letztgenannten Kategorie werden dreiphasige Kabel empfohlen, wenn Sie maximale Laderaten nutzen möchten.

Wie lange es dauert, Ihre Autobatterie vollständig aufzuladen, hängt auch von der Kapazität ab. Wenn Sie einen kleineren Akku haben, wird dieser schneller aufgeladen als ein Akku mit größerer Kapazität.

Wie viel kostet ein dreiphasiger Anschluss?


Viele Haushalte verfügen über einphasigen Strom, was bedeutet, dass Sie in den meisten Fällen von einphasigem auf dreiphasigen umsteigen müssen.

Bei der Aufrüstung Ihres Netzwerks von einphasig auf dreiphasig sind drei Kosten zu berücksichtigen. Da wären zunächst einmal die Kosten für die technische Installation einer neuen Fehlerstromschutzgruppe. Der Wechsel des Zählerschranks von einphasig auf dreiphasig kostet 125 Euro.

Darüber hinaus verlangt der Netzbetreiber für die Fertigstellung der Spannungserhöhung durchschnittlich 220 Euro. Sobald Sie diese einmaligen Kosten decken, haben Sie mehr Strom in Ihrem Zuhause.

Ein letzter zu berücksichtigender Kostenfaktor ist die laufende Jahresgebühr. Bei einem 3 × 35 A-Anschluss kann dieser bis zu 800 Euro betragen. Das kann viel Geld kosten, aber dank dreiphasiger Ladestationen sparen Sie erhebliche Ladezeit.

Eine dreiphasige Ladestation zu Hause installieren? Lassen Sie sich beraten und vergleichen Sie kostenlose Angebote


Möchten Sie mehr über dreiphasige Heimladesteckdosen erfahren? Nutzen Sie das unten stehende Angebotsformular, um sich kostenlos beraten zu lassen und gleichzeitig mehrere unverbindliche Angebote für dreiphasige Ladesteckdosen zu erhalten.

So können Sie ganz einfach Preise vergleichen und den besten Preis sowie die besten Ladestations-Installationsprofis in Ihrer Nähe finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *